Die bekanntesten Podcasts

Tipps für die Produktion

Um einen Podcast selbst zu produzieren, sollte man zunächst ein Thema haben. Es muss einen selbst interessieren und für Hörer interessant sein. Außerdem sollte man sich ein Konzept zusammenstellen, das die wichtigsten Fragen beantwortet:

  • Wie oft soll der Podcast erscheinen?
  • Will ich den Podcast alleine oder mit anderen produzieren?
  • Was brauche ich für die Produktion des Podcasts?
  • Wie groß ist der Zeitaufwand?

Steht das Konzept, sollten zunächst eine oder zwei Probeepisoden produziert werden. Wer alleine ist, kann entweder ein Skript schreiben oder frei sprechen – bei letzterer Möglichkeit sollte man sich aber auf jeden Fall Notizen bereitlegen.

Die Länge ist heute nicht mehr wichtig. Podcasts werden so lange gehört, wie sie interessant für die Hörer sind – oft in mehreren Abschnitten. Wichtiger ist ein Inhalt, der Zuhörern gefällt und ihnen etwas Neues vermittelt – und wenn es nur gute Witze sind.

Um einen Podcast bekannt zu machen, sollte er bei den verschiedenen Podcast-Verzeichnissen eingetragen werden. Wer eine Podcastsoftware benutzt, kann das automatisch erledigen. Die wichtigsten Podcastdienste sind iTunes und Spotify. Hier sollte man auf jeden Fall präsent sein. Geld verdienen lässt sich mit Podcasts nur schwer – man braucht erst einmal Reichweite, um für Werbekunden interessant zu sein.

You May Also Like