Geschichte der Podcasts

Trends bei Podcasts

Das Genre Podcast ist eigentlich eine technische, keine inhaltliche Definition. Aber im Laufe der Zeit haben sich einige Trends herausgebildet, von denen manche Bestand hatten, andere aber wieder in Nischen verschwunden sind.

Soundseeing

Darunter versteht man einen Spaziergang mit offenem Mikrofon an ungewöhnlichen und interessanten Orten. Diese Podcasts können mit Kommentaren und Gesprächen unterlegt sein. Der niederländische Pfarrer Father Roderick lief in den Tagen, als Papst Johannis Paul II. gestorben war, durch Rom und lieferte authentische Eindrücke. Noch heute gibt es solche Spaziergänge als Podcasts, meistens aber stehen die Kommentare im Mittelpunkt.

Musikpodcasts

Gerade in den ersten Jahren beabsichtigten viele Podcaster ihre eigenen Top 10 zusammenzustellen und ihren Fans präsentieren. Das Problem war nur, dass sie dafür Rechte brauchten, und die erst gar nicht und später gegen viel Geld zu bekommen waren. Eine Alternative bildete dann lizenzfreie Musik, die sich aber nicht gegen die kommerziellen Anbieter durchsetzen konnte.

True Crime

Der Begriff bezieht sich auf Kriminalfälle. Diese werden entweder nacherzählt oder in Interviewform mit damals Beteiligten produziert. Manche sind eher unterhaltend, andere dokumentarisch. In Nordamerika dürfen sogar Aufnahmen aus dem Gericht verwendet werden. In Deutschland bringen viele Gerichtsreporter alte Fälle wieder zum Leben.

Wissenschaft

In den Massenmedien hat Wissenschaft immer ein Schattendasein geführt, vielleicht war das ein Grund für viele Podcaster, sich diesem Themenbereich zu widmen. SWR Wissen und Quarks gehören zu den ersten Wissenschaftspodcasts der Radiosender, bald kamen wichtige Wissenschaftsinstitutionen wie die Fraunhofer-Institute dazu. Heute gibt es Archäologie-Podcasts, solche zu Astronomie und Raumfahrt, zu Biologie und Medizin und zu allgemeinen Wissenschaftsthemen.

Comedy

Zwar sind Comedy-Podcasts nicht für jedermann geeignet, aber viele Künstler haben das Medium als Werbemöglichkeit entdeckt – oder als Sprungbrett für eine Karriere. Besonders beliebt ist derzeit Gemischtes Hack von Tommi Schmitt und Felix Lobrecht.

You May Also Like