Der Podcast hat die Radiowelt bereits erobert und beginnt, auch die Wohnzimmer für sich zu gewinnen. Neben den ganzen modernen Streamingangeboten hat sich die Fernseh- und Radiolandschaft sehr verändert. Reguläres Fernsehen spielt eine immer unwichtigere Rolle. Streaming ist gerade sehr populär, da hier der Zeitfaktor herausgenommen wird und die Zuschauer ihre Inhalte genießen können, wann und wie sie wollen. Auch im Radioprogramm hat das Spuren hinterlassen. Radiosender haben schon vor Jahren damit begonnen, besonders populäre Sendungen auch als Podcasts zur Verfügung zu stellen, damit Zuhörer zeit- und ortsunabhängig diese Inhalte konsumieren können.
Privathaushalte werden zu Radiostationen
Durch die immer bessere Technologisierung in den Privathaushalten ist es mit der richtigen Software und einem Mikrofon inzwischen längst kein Problem mehr, auch von zu Hause aus einen Podcast zu starten und Menschen mit den ganz individuellen Themen zu beschallen. Das hat eine Welle losgetreten, die in einen fast schon unübersichtlichen Fluss von neuen Formaten gemündet ist. Inzwischen gibt es nahezu für jedes Thema auch einen Podcast. Besonders beliebt sind Selbsthilfe, Mode, Sport, Film und Fernsehen sowie Comedyprogramme.
Viele selbsternannte Podcaster sehen auch eine Chance darin, ein eigenes Business entstehen zu lassen. Zahlreiche Werbemöglichkeiten bieten bei genügender Reichweite beispielsweise die Option, als Experte klassische Kaufempfehlungen zu geben, die dann wiederum in der Sendung thematisiert werden können. Eine blendende Kombination. In einem Modepodcast können oberteile oder Schuhe besprochen werden, die dann wieder zu bestimmten Shops oder Verkaufskanälen führen. Die ganze Welt der Kleidungsstücke, Modeschöpfer und Trends kann in Podcastformaten untergebracht werden und Hörer finden. Ob es die neue Hosen für die Freizeit sein sollen oder einfach nur ein Look mit den passenden Kleidungsstücken erstellt werden soll. Die Möglichkeiten sind endlos und üppige Gewinne sind schnell in Blickweite. Kombiniert mit einem YouTube-Kanal kann auch beim Podcasten ein Livestream gesendet werden, der dann noch einmal weitere Zuschauer zum Kanal einlädt.
Die Zukunft des Podcasts
Schon jetzt sind Podcasts sehr spezialisiert und Zuhörer können fast jedes beliebige Thema mit einem Audioprodukt verbinden. Es wird sicherlich noch eine weitere Spezialisierung auf noch extremere Nischen geben. Der Podcast wird sich in seiner Radioform auch gegen andere Streaminganbieter wie Twitch behaupten müssen, wobei für viele Podcaster der Erfolg gerade im Bespielen aller Plattformen liegt.
Der Podcast wird sicherlich weiterhin als beständiger Begleiter auf dem Weg zur Arbeit oder dem Spaziergang mit dem Hund fungieren können. Hier können Inhalte einen Mehrwert bieten, die nebenbei konsumiert werden. Die Zuhörer bleiben so lange am Ball, wie der Podcast mit einer Regelmäßigkeit erscheint und spannende Inhalte geboten werden können. In der Konstanz über einen langen Zeitraum hinweg liegt für viele Podcasts die größte Gefahr.